ERÖFFNUNGSFILM

Kosmos

TR/BG 2009, 122 min., OmU
Kosmos
Regie: Reha Erdem

Reha Erdem zählt zu den renommiertesten Filmemachern des neuen türkischen Independent-Kinos und ist mit seinen Werken auch auf dem Filmfestival Türkei/Deutschland eine feste Größe. Mit einer unglaublich präzisen Beobachtungsgabe erzählt er Geschichten über Einsamkeit, Identitätssuche und die Brüche in der Gesellschaft.

Zuletzt feierte der Regisseur mit dem poetischen Film „Zeiten und Winde“ und dem Drama „Mein einziger Sonnenschein“ Erfolge. Sein sechster Film „Kosmos“, Preisträger des Golden Orange Antalya Filmfestivals, stellt einen außergewöhnlichen Menschen in den Mittelpunkt.

Kosmos ist ein Dieb, der wahre Wunder vollbringt. Er isst und schläft nicht, und sitzt im Baumwipfel wie ein Vogel. Weinend und schreiend durchwandert er Berge und Täler, bis er eine zeitlose Grenzstadt erreicht. Ein wundersames Meisterwerk, das durch seine magisch-märchenhaften Bilder jeden in seinen Bann zieht. „Kosmos“ wird im Panorama-Programm der Berlinale präsentiert.


Darsteller:
Sermet Yeşil, Türkü Turan, Hakan Altuntaş, Sabahat Doğanyılmaz

Vorstellungen:
 4.3.2010   21:00  |  Kino: Tafelhalle
 07.3.2010   16:00  |  Kino: Festsaal
 13.3.2010   21:00  |  Kino: Festsaal