Oh Du schönes Istanbul

Eine musikalisch-literarische Erzählung von und mit Istanbul (deutsch-türkisch)

Prof. Dr.
Murat Belge
Publizist, Istanbul
Cornelius Bischoff
Schriftsteller, Hamburg
Jorgos
Valasiadis
Schriftsteller, Frankfurt
Recai
Hallaç
Schauspieler, Berlin
Janet & Jak Esim
Quartet
Istanbul
 

Murat Belge

ist 1943 in Ankara geboren. Er studierte Anglistik an der Istanbul Universitaet, wo er nach seinem Abschluss 1966 auch seinen Doktortitel erlangte und als Assistent taetig war. Nach dem Militaerputsch am 12. Maerz 1971 wurde er aufgrund seiner Taetigkeit als Wortführer der linken Studentenbewegung verhaftet. 1980 wurde er Dozent, 1997 Professor. 1982 kündigte er seinen Posten nachdem die Hochschulenaufsicht (YÖK) gegründet wurde. Er ist Begründer von Zeitschriften diversen Zeitschriften und schrieb für Zeitungen wie “Demokrat” und “Cumhuriyet”. 1984 wurde er Chefredakteur der Zeitschrift “Yeni Gündem” und des “İletişim” Verlages. Er übersetzte u.a. Werke von W. Faulkner, James Joyce, Patrick White und Dickens ins türkische. Murat Belge ist Dozent an der Bilgi Universitaet und Kolumnist bei der Zeitung “Taraf”.

Cornelius Bischoff

Cornelius Bischoff wurde 1928 in Hamburg geboren. Wegen des serbisch-osmanisch-jüdischen Familienhintergrundes der Mutter ging die Familie während der Nazizeit nach Istanbul, wo er seine Jugend verbrachte. Er studierte Jura in Istanbul und ging 1949 an die juristische Fakultät zurück nach Hamburg. Seit 1978 arbeitet er als literarischer Übersetzer und mehrfach preisgekrönter Drehbuchautor. Er hat Werke des kurdisch-türkischen Autors und Friedenspreisträgers Yaşar Kemal sowie des Nobelpreisträgers Orhan Pamuk übersetzt. Er kennt sich entsprechend gut mit der Vermittlung der türkischen Literatur und Kultur in Deutschland aus.

Jorgos Valasiadis

Jorgos Valasiadis wurde 1940 in Istanbul geboren. 1965 emigrierte er nach Deutschland, wo er ein Fachhochschulstudium als Außenhandelswirt abschloss. Heute lebt und arbeitet er in Frankfurt. Nebenbei lehrt er Iaido – die japanische Samuraischwertkunst, verfasst Haikus und schreibt Geschichten in griechischer, türkischer und deutscher Sprache. Seine Erzählungen erschienen in verschiedenen Anthologien, sein letzter Roman „Und über Tatavla fällt Schnee“ (Dagyeli-Verlag, 2008) wurde zeitgleich in griechischer und türkischer Sprache publiziert.


Samstag
6.3. 20 Uhr
Tafelhalle

Äußere Sulzbacherstr. 60 - 62
Nürnberg

Eintritt:
Vorverkauf: 9 Euro/ermäßigt 6 Euro zzgl. Gebühr
Abendkasse: 12 Euro/ermäßigt 8 Euro
Vorverkauf: u.a. in der Kultur Information
Tel. 0911/231- 40 00
www.tafelhalle.de