Semih Kaplanoğlu – Jurypräsident

> Heinz Hermanns (Jurypräsident)

Heinz Hermanns, 1958 in Duisburg geboren, ist Begründer und Leiter des seit 1982 stattfindenden Kurzfilmfestivals Berlin – interfilm. Er studierte Politikwissenschaften in Berlin und Urbino. Außerdem ist er Mitgründer des Berliner U-Bahn-Festivals „Going Underground“ sowie des „Zebra Peotry Film Awards“. Heinz Hermanns dreht und produziert selbst Kurzfilme und gibt Seminare über Filmsprache.


Sermiyan Midyat

> Cem Özdemir

Cem Özdemir, 1965 in Bad Urach geboren, ist Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik wurde er 1994 als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2004 bis 2009 war er Abgeordneter des Europäischen Parlaments und außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Daneben ist Cem Özdemir auch publizistisch tätig („Currywurst und Döner – Integration in Deutschland“).


Markus Prasse

> Tülin Özen

Die türkische Schauspielerin Tulin Özen wurde 1979 in İskenderun geboren. Sie studierte an der Istanbul Yeditepe Universität Theater und begann ihre Karriere zunächst beim Fernsehen. Große Aufmerksamkeit erhielt sie mit ihrer Rolle in dem Drama „Der Fall des Engels”, für die sie u.a. beim Filmfestival Türkei/Deutschland als Beste Hauptdarstellerin geehrt wurde. Dieses Jahr ist sie in dem Film „Vicdan” zu sehen, für den sie ebenfalls zahlreiche Preise bekam.


> Ethem Özgüven

Der Videokünstler und Dokumentarfilmer Ethem Özgüven wurde 1962 in der Türkei geboren. Seine  preisgekrönten Arbeiten wurden in über 40 Ländern gezeigt. Seit 1990 leitet er die „FIMA – International Video Workshops“ an der Istanbul Bilgi Universität. Letztes Jahr gewann er gemeinsam mit Petra Holzer für den Dokumentarfilm „4857“ den Öngören-Preis des Filmfestivals Türkei/Deutschland.